Lauftraining: Auf dieser Seite findest Du eine gute Zusammenfassung über Fachartikel zum und über das Laufen. Im unteren Bereich findest Du die komplette Aufzählung aller Artikel, die sich mit der Thematik Lauftraining beschäftigen.
Gerade für Laufeinsteiger/innen ist es am Anfang nicht immer einfach, das Lauftraining vernünftig zu gestalten. Deshalb gibt es in den unterschiedlichen Artikeln einige hilfreiche Informationen für Dich. Neben allen Planungen, Ratgebern und Tipps ist es dennoch wichtig, den ersten Laufschritt zu tun und einfach die Sportschuhe anzuziehen. Aber auch für ambitionierte Läufer ist es immer wieder wichtig, neue Akzente zu setzen.
Was bedeutet eigentlich Lauftraining
Um langfristig erfolgreich und verletzungsfrei ein Lauftraining durchführen zu können, gehört mehr dazu, als nur in ein und demselben Tempo zu laufen. Natürlich kann man dies machen, und es ist viel besser, als überhaupt nichts zu tun. Wer aber langfristig seine Fitness und Laufleistung verbessern möchte, sollte einige Dinge beachten. Wenn Du immer im selben Tempo läufst und nie neue Reize setzt, dann wird sich der Körper mit der Zeit darauf einstellen. Das Training stellt für ihn einfach keine Herausforderung mehr dar. Dies ist auch nicht schlimm, wenn man einfach nur laufen und die Natur genießen möchte. Aber viele Läufer/innen wollen mehr, und dann ist ein gezieltes Lauftraining zu empfehlen. Sei es zur Verbesserung der eigenen körperlichen Fitness oder zur Verbesserung einer bestimmten Laufzeit.
Lauftraining bedeutet gesamtheitlich, immer wieder neue Reize zu setzen und Weiterentwicklung zu ermöglichen. Wer ausschließlich langsam läuft, wird nicht schneller. Wie auch? Der Körper kennt ja keine anderen Reize. Und wer umgekehrt aus jedem Lauftraining ein Wettkampf macht, wird auf Dauer auch keinen Erfolg haben. Irgendwann kann unser Körper nicht mehr und braucht Ruhe. Deshalb zeichnet sich ein erfolgreiches Lauftraining durch den Wechsel aus Belastungs- und Ruhephasen aus. Dazu kommen verschiedenste Aspekte der Trainingslehre.
Ein starker Rumpf sorgt für ein schnelleres und effektiveres Laufen. Deshalb sollte bei jedem Läufer das Krafttraining in die Trainingsplanung eines Jahres aufgenommen werden. Weiterhin sind Koordination und Lauftechnik grundlegend.
Und nur weil jemand nicht ästhetisch unterwegs ist, muss dieser noch lange nicht langsam sein. Aber Übungen aus dem Lauf ABC machen in vielerlei Hinsicht Sinn. Zu einem werden koordinative Fähigkeiten geschult, die wiederum wichtig für einen optimalen Krafteinsatz und ein leichtes und unbeschwertes Laufen sind. Es ist möglich kraft- und gelenkschonender zu laufen. Wer also mit stampfendem Schritt schnell ist, kann mit gezieltem Kraft- und Techniktraining sicherlich noch viel schneller sein.
Es wichtig zu wissen, dass ein gesamtheitliches Lauftraining nicht nur aus dem Kilometerzählen besteht. Natürlich ist an dem Satz: „Laufen lernt man durch laufen.“ viel Wahres dran. Aber ohne Grundlagen verpuffen viele Kilometer einfach. Ausdauertraining bedeutet in vielerlei Hinsicht auch Geduld, große Ziele müssen gut vorbereitet sein. Und dann sind wir Menschen zu mehr in der Lage, als wir selbst oft zu glauben denken.
Laufen total-Online-Lauftraining
- Du bekommst von mir (Heiko Wache) einen mehrseitigen Fragebogen, damit ich zielgerichtet und individuell Deine Trainingsbetreuung starten kann.
- Danach vereinbaren wir ein Telefongespräch.
- Du erhältst einen auf Deine Bedürfnisse, Termine und Auswertungen abgestimmten Plan – der von mir persönlich geschrieben wird. Also von Menschen für Menschen.
- Über eine App kannst Du jederzeit Deinen individuellen Online Trainingsplan abrufen und die einzelnen Daten eintragen. Anhand Deiner Auswertungen werde ich Dein Training immer wieder anpassen.
Weitere Informationen hier Laufen total-Online-Trainingsbetreuung